Was ist der Administrator Account

Ein effektiver Schutz vor den meisten Viren oder Malware wird leider häufig nicht befolgt:

92% aller, als kritisch eingestuften, Schwachstellen, die durch Microsoft (Herausgeber des Windows Betriebssystems) gemeldet werden, können durch entfernen der Admin-Berechtigung entschärft werden.

English: Tom’s Guide

Im Zusammenhang mit Computern wird häufig zwischen den zwei Benutzertypen «Administrator» und «Standardbenutzer» unterschieden.

Der Administrator hat mehr Kontrolle über den Computer und kann unter anderem beliebige Programme installieren und ändern, Systemeinstellungen und Systemdateien verändern und hat mehr Rechte als der Standardbenutzer.
Der Standardbenutzer hat nicht so viele Rechte und kann daher weniger Änderungen am Computer vornehmen.

Aufgrund dieser Unterschiede sollte im Alltag der Standardbenutzer verwendet werden und der Administrator nur wenn dies wirklich nötig ist. Das bedeutet, dass der Standardbenutzer ausreicht, um im Internet zu surfen, seine E-Mails zu beantworten und Office-Dokumente zu bearbeiten.

Wie aus dem oben erwähnten Bericht ersichtlich ist, führt dies zu einer erheblichen Verbesserung der Sicherheit, da viele Schadprogramme, zB. von Phishing-E-Mails, sich nicht im Hintergrund, vom Benutzer unbemerkt, installieren können oder die benötigten Rechte fehlen, um Systemdateien zu verschlüsseln.